Köln und Düsseldorf vereint - Gemeinsame Exkursion Bayarena

Das Zusammenwirken von Studierenden aus den rheinischen Metropolen Düsseldorf und Köln ist überhaupt kein Problem - wenn man sie auf neutralem Leverkusener Boden zusammenbringt. Prof. Dr. Markus Kiefer hatte seine beiden Masterkurse (FOM Düsseldorf & FOM Köln) zu einem spannenden Praxiseinblick in die Welt des Sponsoring und Eventmarketing eingeladen. Gesprächspartner bei der studentischen Exkursion in die Bayarena waren Verantwortliche der Marketingabteilung von Bayer 04.

Mit seinen beiden aktuellen Masterkursen "Kommunikationsinstrumente" (FOM Köln & FOM Düsseldorf) besuchte Prof. Dr. Markus Kiefer (ganz re.) die Bayarena. Kompetenter Gesprächspartner war Jochen A. Rotthaus (6, v. li.), Marketingchef von und Mitglied der Geschäftsführung von Bayer 04.

Presse-Info

 

Leverkusen, 30. Oktober 2018

 

Exkursion FOM-Masterkurse Professor Dr. Markus Kiefer in die Bayarena

 

Seit einigen Semestern ist es schon gute Tradition. Die Master-Studierenden der FOM Köln besuchen im Kurs „Kommunikationsinstrumente“ (Studiengang Marketing & Communications) in jedem Semester die Bayarena. Dies verdankt sich der langjährigen Zusammenarbeit des FOM-Dozenten Prof. Dr. Markus Kiefer mit Jochen A. Rotthaus, Direktor Marketing & Kommunikation des Bundesligisten Bayer 04. Rotthaus war zuvor Geschäftsführer bei den Fußball-Erstligisten VfB Stuttgart und Hoffenheim sowie beim Eishockey-Erstligisten Düsseldorfer EG.

 

In einer Stadiontour erleben die Kursteilnehmer, an welchen Punkten Sponsoring-Partner des Erstligisten für ihr Unternehmen wirkungsvolle Präsenz zeigen können. Die Tour schließt die Interview-Zone der Spieler und den Presseraum ebenso ein wie das Betreten des Spielfeldrands direkt an den Sitzen der Trainer und Ersatzspieler.

 

Das anschließende Gespräch mit Mitarbeitern der Marketingabteilung von Bayer 04 findet stets in einer Premium-Loge statt. Es berührt Themen des Eventmarketing, des Sportsponsorings, der Hospitality und des Onlinemarketings. Zum Abschluß werden in Gruppenarbeit praktische und realistische Übungsaufgaben bearbeitet, wie sie sich im Alltag der Marketingabteilung von Bayer 0r in der Sponsorensuche – und Gewinnung stellen.

 

Eine Premiere in dieser Kooperation gab es am vergangenen Dienstag, 30. Oktober 2018. Denn erstmals nahmen an der Veranstaltung auch Kiefers Kursteilnehmer an der FOM Düsseldorf teil. DIE FOM Exkursionsteilnehmer kamen dieses Mal genau zu gleichen Teilen aus Düsseldorf und aus Köln. Das einvernehmliche Miteinander auf „neutralem“ Leverkusener Grund klappte problemlos!

 

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Markus Kiefer, FOM – Hochschule, Allg. BWL mit Schwerpunkt Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation

Mail: markus.kiefer(at)fom.de